Totale Sonnenfinsternis vom 11. August 1999

Diese Aufnahmen entstanden in Gröbenzell (ca. 30 km nordwestlich von München) mit einem 210 mm Objektiv. Im allgemeinen sind Aufnahmen mit einen so starken Kontrastunterschied doch recht schwierig, insbesondere für die Automatik-Funktionen einer Kamera. Ich habe daher nach der Pi-Mal-Daumen-Regel selbst die Belichtungszeit in bestimmten Grenzen variiert und auf brauchbare Ergebnisse gehofft.

Obwohl die Wetterprognose ziemlich schlecht war, hatte ich Glück: Ungefähr 5 Minuten vor der eigentlichen Totalität verzog sich die letzte Wolke und gab den Blick frei. So blieb es für mehr als eine halbe Stunde.

Die letzten Sekunden vor der Totalität. Der Mond schiebt sich von oben rechts vor die Sonne. Der sogenannte "Diamantring" ist ganz gut zu erkennen. Mit etwas gutem Willen kann man Protuberanzen am rechten Rand erahnen.
Diamantring

Totalität. Die Sonnenkorona ist deutlich zu sehen.
Korona